Start Slider 03

Malz Tutorial

Malz

Am Freitag den, 08.05.2020 hast du die Möglichkeit an meinem Malz Tutorial #malztutorial kostenlos teilzunehmen. Malz ist eins der ältesten Backmittel – ganz naturbelassen und bekömmlich hausgemacht.

Ich begleite dich vom ersten Schritt an bei der Keimung von Getreide oder Pseudo-Getreide, Nüssen oder Saaten. Bis zur Herstellung vov hausgemachten aktiven und inaktiven Malz.

Alle Infos zum Keimvorgang wie Zutaten, Equipment und die gesamte Anleitung findest du hier.

Alle Infos und die gesamte Anleitung zum Malzvorgang findest du hier.

Backen mit Keimlingen oder Malz

  1. Dinkelsauerteig Brot mit gekeimten Buchweizen
  2. Dinkelmischbrot mit gekeimten Buchweizen Crunchys
  3. Weizenhörnchen mit Quinoa Malz
  4. Bagels mit Roggenmalz
  5. Weizenkruste – anstatt lange Teigführung, kurze Garzeit mit aktiven Roggen Malz: Rezeptänderung: Zugabe von 5g aktiven Malz, keine Autolyse / 90 Minuten Gare bei Raumtemperatur, nach 30 nund 60 Minuten dehnen + falten/ Teig formen und ins Gärkörbchen legen und 45 Minuten zugedeckt ruhen lassen/ Backofen anheizen und wie im Rezept backen

 

Ablaufplan:

  1. Freitag früh werde ich Vorbereitung für den Keimvorgang beginnen: Keimgutauswahl und einweichen. Die nächsten Tage werden durch das wässern des zu keimenden Guts bestimmt sein, bis diese zu Weiterverarbeitung reif sind. Je nach Keimgut dauert dieser Prozess 3 bis 5 oder gar 7 Tage. Manches Getreide reift schneller als das Andere.
  2. Sind dem Gut Sprossen gewachsen werden wir es zu aktiven und/oder inaktiven Malz verarbeiten.
  3. Backen mit Malz – wir backen mit unseren hausgemachten Malz Vorschläge siehe oben.

Das ist zwar mein bzw. unser Ablaufplan, aber die Sprossen haben ihre eigene innere Uhr. Deshalb sind zeitliche Abweichungen vorprogrammiert. Jeder keimt seine Sprossen nach seinem eigenem Tempo – irgendwie kommen wir alle zum Malz, der eine früher, der andere später.

Infos und Tipps werde ich im Post festhalten. Alle meine Fort(zwischen)schritte werde ich in meiner Story dokumentieren.

Bitte markiert eure Beiträge mit @imagina_von_rosenberg und #malztutorial damit ich euren Prozess nachvollziehen kann.

Ich freue mich auf unsere Tutorial Tage und bin schon ganz gespannt, was ihr zum Keimen bringt und auf euer erstes Malz!

Viele liebe Sauerteig Grüße eure

Margarete