Start Slider 03

Publikationen

Was gibt es neben dem Backen schöneres, als das eigene Wissen weiter zu geben. Eine Form davon ist die Veröffentlichung meiner Rezepte im Brot Magazin.

Als ich zum ersten Mal eine Ausgabe in meinen Händen hielt war der Wunsch geweckt – mein Rezept im Brot Magazin, dass wäre traumhaft schön. Aber einfach ein Rezept einreichen? Ich dachte es wäre zu plump. Meine Backsista Michelle schrieb damals sowie auch heute Konfitüre-Rezepte für das Heft und vermittelte so den Kontakt. Mein erster Beitrag war das Happy Hanfbrot in der Ausgabe 04/2018. Meine Freude war groß und ich war stolz wie Bolle. Mittlerweile gehöre ich zu Stammbelegschaft und habe Beiträge auch in sonderheften veröffentlicht. Eine besondere Ehre wurde mir zu Teil als mein Sauerteig Marvin in der Brot Sauerteig Fibel aufgenommen wurde.

Marvins erster öffentlicher Auftritt im Brot Magazin

Marvin in der Brot Sauerteig Fibel

Gute Arbeit zahlt sich aus – das Magazin Speisekammer, die kleine Schwester von Brot Magazin hat mich Anfang 2019 gefragt, ob ich den Verlag mit meinem Wissen und Rezepten unterstützen möchte. Ich habe keine Sekunde gezögert, denn der Grundgedanke der Speisekammer passt genau zu meiner Biografie. Es gab halt keinen Supermarkt und schon gar keine 24 Stunden Tankstellen Shops bei uns – nur eine Speisekammer und wenn diese nicht das ganze Jahr über befüllt wurde, gab es halt nix zu essen. Besonders in Zeiten in denen wirklich jedem klar sein sollte, dass wir etwas für unseren Planeten tun müssen, ist ein nachhaltiger Umgang mit Lebensmitteln besonders wichtig. Auch der Fokus auf die Vermeidung von Abfall und Verwertung von Resten ist ein ausschlaggebender Faktor, aus dem ich mich über die Zusammenarbeit freue.

Die erste Ausgabe von Speisekammer das Magazin