Hamburger Rundstück

nach Brotpassions Art

Hamburger Rundstück

Das Rundstück ist ein Brötchen, dass in Hamburg, Schleswig-Holstein und im nördlichen Niedersachsen gern verspeist wird. Die Form des typischen Rundstückes ist rund bis leicht länglich und hat keine Einschnitte. Im Original wird der Teig mit Weizenmehl und Hefe zubereitet.

Alle die mich kennen wissen – ich bin ein Fan von „sättigenden“ Brötchen und mag keine Brötchen, die nur aus Luft bestehen. Das liegt daran, dass ich in der Kindheit schlesische Brötchen gegessen habe, die wie mittelgroße Ciabattas aussahen und nahrhaft waren. Ich liebe sie immer noch!

Meine Version des Rundstück besteht aus Sauerteig Marvin, etwas Hefe, einen kleinen Anteil Weizenvollkorn Mehl und Emmer Malz – der Teig ist schnell zusammen geknetet und wird im Kühlschrank geparkt – je nach Geschmack und Zeit: 12, 24 oder 48 Stunden.

 

Hauppteig:

Alles miteinander verkneten bis der Teig fest ist, abgedeckt 60 Minuten stehen lassen.

Teig in eine Ölwanne geben, ihn leicht dehnen und falten – abgedeckt 30 Minuten ruhen lassen

Den Teig erneut dehnen + falten und 30 Minuten gehen lassen.

Teig dehnen + falten, abgedeckt in den Kühlschrank parken für 12/24/48 Stunden – frei nach Gusto.

Arbeitsfläche leicht mit Mehl bestauben. Teig in 9 bis 10 Stücke teilen.

Auf einer Arbeitsfläche ohne Mehl Teiglinge rund und zum Schluss länglich formen, mit dem Schluss nach unten auf ein Blech mit Backpapier legen – abdecken und 30 Minuten entspannen lassen.

Teiglinge längst einritzen, abdecken und 15 Minuten entspannen lassen.

Teiglinge in den vorgeheizten Backoffen auf der mittleren Schiene bei 250°C schieben, sofort schwaden und die Temperatur auf 230°C runterstellen und die Brötchen 20 Minuten ausbacken, bis sie gold-braun sind.

Brötchen aus dem Ofen nehmen und sofort mit Wasser bepinseln oder besprühen – das zissscht so schön.

Die glänzenden Brötchen auf ein Küchengitter zum Abkühlen legen.

Eine Video-Anleitung Making of Hamburger Rundstücke gibt es hier.

Glänzende Kruste: Hamburger Rundstück

Feinporige Brötchen die satt machen

Außen knusprig – innen weich