Wurzelbrot

100% Dinkel Sauerteigbrot mit gerösteter Dinkelkleie

Wurzelbrot

Dieses rustikale Wurzelbrot ist ein Genusserlebnis der Extraklasse: mit Dinkel, Dinkelruchmehl, gerösteter Dinkelkleie und Sauerteig zubereitet entwickelt der Teig bei einer langen kühlen Gare von 20 bis 22 Stunden bei 16°C sein volles Aroma.

Der Teig sanft von Hand gedreht und gezwirbelt für eine besonders saftig-lockere Porung. Das Wurzelbrot wird kurz und sehr heiß gebacken und erhält so eine schöne rustikale knusprige Kruste und eine luftige Porung.

Schon Hildegard von Bingen war der Ansicht, dass Dinkelkleie zu den für Menschen gesündesten Lebensmitteln gehört. Dinkel enthält essentielle pflanzliche Eiweiße, viele Spurenelemente, Vitamine, Mineralien und Fett. Dinkelkleie enthält viele Ballaststoffe, deshalb ist dieses Wurzelbrot auch gut sättigend und trägt zu einer guten Verdauung bei.

 

Wurzelbrot:

  • 450g Dinkel 630
  • 150g Dinkel Ruchmehl
  • 400g Wasser
  • 20g Sauerteig Marvin
  • 15g geröstete Dinkelkleie (in Pfanne ohne Fett sanft anrösten)
  • 12g Salz

Alle Zutaten miteinander verkneten, bis der Teig fest ist und glänzt, abgedeckt drei Stunden bei 16°C reifen lassen.

Teig dehnen + falten. Abgedeckt weitere zwei Stunden gehen lassen.

Teig dehnen + falten. Abgedeckt über Nacht ruhen lassen.

Am nächsten Tag Teig dehnen + falten, abgedeckt zwei bis drei Stunden gehen lassen.

Ofen auf 250°C vorheizen.

Arbeitsfläche ordentlich mit Mehl bestauben, Teig auf die Fläche geben und einmal einklappen. Das Rechteck locker auseinander ziehen und mit einer Teigkarte in zwei Stücke aufteilen, verdrehen und zugedeckt 15 Minuten im Bäckerleinen bei Raumtemperatur entspannen lassen.

Wurzelbrote bei 250°C in den Ofen schieben, sofort schwaden und 16 bis 18 Minuten kräftig ausbacken lassen.

Rustikal genießen

Anschnitt Wurzelbrot