Sonnenkruste Sauerteig Brot

No knead bread mit 100% Urgetreide

Gelbweizen Sauerteig Brot

Gelbweizen ist eine ursprüngliche Getreidesorte mit einem gelben Mehlkörper. Die sonnig-gelbe Färbung erhält der Gelbweizen durch die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe Carotinoide und Xanthophylle. Diese natürlichen Antioxidantien stärken die Immunkräfte – und weil Gelbweizen etwas fünf Mal mehr Anteile vom Carotinoid Lutein enthält als herkömmlicher Weichweizen, unterstützt der Verzehr auch das Sehvermögen.

Besonders bei Mehl mit hohem Ausmahlungsgrad kommt die schöne Färbung zum Vorschein. Mit Gelbweizen erhalten Backwaren oder Spätzle einen satten gelben Farbton ohne Zugabe von Eiern oder farbgebenden Stoffen. Einfach natürlich gelb – und sehr gesund.

Der Geschmack von Gelbweizenbackwaren ist ausgewogen harmonisch und angenehm herzhaft. Gelbweizenmehl lässt sich wie normals Weizenmehl verarbeiten und backen.

Die Gelbfärbung des Weizenkörpers war bis vor kurzem nicht erwünscht, denn der Verbraucher bevorzugte helles, weißes Mehl. Zum Glück erleben derzeit alte Getreidesorten eine Renaissance.

Dieses Gelbweizenbrot ist wirklich einfach zubereitet. Schnell verrührt, mit einer langen kühlen Gare, zwischendurch nur gedehnt + gefaltet bis es nach 24 Stunden gebacken wird. Total einfach – total lecker.

 

Sonnenkruste Sauerteigbrot

  • 550g Gelbweizenmehl hell
  • 290g Wasser zimmerwarm bis kalt
  • 100g Milch 3,8% kalt
  • 11g Salz
  • 10g Sauerteig Marvin

Alle Zutaten miteinander vermischen und solange mit der Hand kneten, bis der Teig glänzt – abgedeckt bei 15/16°C drei Stunden ruhen lassen.

Teig dehnen + falten – abgedeckt über Nacht bei 15/16°C ruhen lassen.

Morgens Teig dehnen + falten.

Mittags Teig dehnen + falten.

Das Brot kann bereits nach 20 aber auch erst nach 24 Stunden gebacken werden, vorausgesetzt die Temperatur liegt bei den angegebenen Werten.

Ich habe das Brot abends um 18.30 Uhr angesetzt und habe es am nächsten Tag um 18 Uhr geformt und 45 Minuten später gebacken.

Ofen auf 235°C vorheizen.

Auf einem nassen Küchenhandtuch Sonnenblumenkörner verteilen.

Brot auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen, länglich formen und vorsichtig mit der glatten Seite auf den Körnern hin und her welzen – in ein mit Stoff ausgekleidetes Gärkörbchen mit dem Schluss nach oben legen – den Teig 45 Minuten abgedeckt entspannt bei Raumtemperatur stehen lassen.

Brot auf das heiße Backblech legen und einschneiden – bei 235°C in den Ofen schieben, sofort schwaden und das Brot 5 Minuten anbacken lassen – anschließend fallend auf 200°C weitere 35 bis 37 Minuten ausbacken lassen.

Knusper Sonnenblumenkruste

No knead bread mit Urgetreide

Gesunder Genuss

Gelbweizen Sauerteigbrot