Sauerteig-Knäckebrot

mit Schokoladen Sauerteig Marvin

Knäckebrot aus Schokoladen Sauerteig Marvin

Dieses Knäckebrot ist einfach zu backen und eine gute Möglichkeit, um überschüssigen Schokoladen Sauerteig aufzubrauchen. Anstelle von Schoki Sauerteig, kann auch Sauerteig Marvin, Roggensauer oder ein anderer Sauerteig verwendet werden.

Aus überschüssigen Sauerteig-Resten ist der Knäckebrot-Teig flott hergestellt und kann sofort verarbeitet werden. Bei nicht-sofortiger Verwendung Teig abgedeckt kühl stellen, ggf. noch etwas Mehl nacharbeiten. Knäckebrot lässt sich gut auf Vorrat vorbereiten, luftdicht verschlossen bleibt er bis zu vier Wochen knusprig.

Pimp dein Knäckebrot mit diversen Gewürzen, Saaten sowie Kräutern und gibt deinen Knäckebrot eine besondere Note!

 

Schokoladen-Sauerteig Knäckebrot

Sauerteig in eine Schüssel geben, Mehl und Wasser untermischen, bis ein formbarer, nicht mehr klebriger Teig entsteht.

Teig zu einem langen Strang formen und in gleich große Stücke teilen.

Backofen auf 250°C vorheizen.

Arbeitsfläche großzügig mit Mehl bestreuen. Ein Teigstück in das Mehl legen und wenden, bis es von beiden Seiten mit Mehl überzogen ist.

Das Teigstück zu einem Kreis 10 bis 15 cm ausrollen, ggf. mit etwas Mehl bestreuen, damit der Teig nicht am Nudelholz festklebt.

Die Ränder können rustikal ungleichmäßig ausgerollt oder nach-geschnitten werden. Eine andere schöne Alternative bilden Ausstechformen, wie z.B. in Form eines Herzens. In die Mitte einen kleinen Kreis ausstechen, so kann man die Knäckebrote dekorativ aufhängen. Bei ausgestochenen Knäckebrot bleiben Reste über, diese einfach wieder zu Kugel formen, ausrollen und…

Die Teig-Herzen auf das vorgeheizte Backblech drauflegen und in den Backofen für 5 bis 6 Minuten schieben, bis sie knusprig und leicht aufgegangen sind.

Knäckebrot-Herzen

Ein Gruß aus der Backstube: Knäckebrot

Knäckebrot Auswahl

Sesam Knäckebrot mit Schoki Sauerteig Marvin

Sauerteig Knäckebrot mit Pflanzen Drink Masse 

Wenn ich einen Pflanzen Drink herstelle verwerte ich die übrig gebliebene Masse zusammen mit meinen Sauerteig Resten und backe Knäckebrot. Im Folgenden zeige ich euch zwei weitere Knäckebrot Variationen.

PS: Auf Mengenangaben verzichte ich bewusst, da bei jedem von uns unterschiedliche Restmengen an Sauerteig übrig bleiben. Ich vertraue auf euer Gefühl. 

Wer anstatt von Sauerteig Marvin oder Schokoladen Sauerteig Marvin einen flüssigen Sauerteig verwendet, der benötigt keine weitere Zugabe von Wasser. Sauerteig, Mehl und Saaten reichen vollkommen aus.

Haferflocken mit Datteln und Sesam-Hanf-Mandel Masse

Roggenvollkorn Knäckebrot mit Sesam-Hanf-Mandel

Den Teig habe ich etwas dicker gemacht – dadurch benötigt er natürlich etwas länger im Backofen.

Roggenvollkorn Knäckebrot

Dinkel Knäckebrot mit zweierlei Sauerteigen 

In diesem Knäckebrot habe ich die Reste von Sauerteig Marvin und Schokoladen Marvin sowie die Haferflocken-Dattel Masse verarbeitet. Den Teig habe ich recht flüssig angesetzt, damit meine Knäckebrote schön dünn und kross werden. Zum Schluss habe ich auf den noch flüssigen Teig Saaten und Nüsse gestreut.

Dinkel Knäckebrot mit zweierlei Sauerteig

Eine knusprig gesunde Vielfalt: Knäckebrot mit Sauerteig