Roggenmischbrot “Helga”

mit 50% Sauerteig Marvin

Roggenmischbrot Helga

Am Anfang meiner Hobbybäckerzeit habe ich mit größeren Mengen Sauerteig Marvin gebacken. Viele Leser wünschten sich später lieber kleinere Mengen Sauerteig im Brot – diesen Wunsch bin ich gerne nachgegangen.

Vor einiger Zeit erhielt ich eine Mail von Helga. Ihr Wunsch: ein Roggenmischbrot mit einem Haferflocken Quellstück und viel Sauerteig Marvin. Ich habe Helgas Wunsch gerne gebacken und herausgekommen ist ein bekömmliches Sauerteigbrot mit einem tollen Aroma und einem langen Brotgenuss.

 

Quellstück:

  • 100g Haferflocken geröstet
  • 300g Buttermilch

Die noch warmen Haferflocken mit kalter Buttermilch übergießen, umrühren und abgedeckt über Nacht im Kühlschrank oder bei kühler Raumtemperatur stehen lassen.

Hauptteig:

Alle Zutaten miteinander gut vermengen, die Teigkonsistenz ist fest und klebrig – abgedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.

  • 20g Salz
  • 20g Wasser

Salz in Wasser auflösen, auf den Teig geben und in den Teig einarbeiten, anschließend den Teig dehnen + falten, abgedeckt 2 Stunden gehen lassen.

Teig auf bemehlte Arbeitsfläche geben und formen – mit dem Schluss nach unten in ein bemehltes Gärkörbchen legen, abgedeckt 20 bis 22 Stunden im Kühlschrank parken.

Backofen samt Backblech ordentlich auf 240°C vorheizen – den Teig direkt aus dem Kühlschrank auf das heiße Backblech mit Backpapier vorsichtig stürzen und in den Ofen schieben, sofort schwaden und 5 Minuten anbacken, fallend auf 200°C weitere 45 bis 50 Minuten backen.

Abkühlen lassen und gesund genießen!

Herzhaft genießen

Aromatisch mild-säuerlich

Der Anschnitt: Roggenmischbrot