No knead Kartoffelbrot

Resteverwertung: Sauerteig Marvin + Kartoffeln

No knead Kartoffelbrot

Dieses Rezept ist ideal für die Verwertung übrig gebliebener Sauerteig Marvin Reste und wenn es mal bei der Brotzubereitung schnell gehen muss, aber der Geschmack oder die Bekömmlichkeit erhalten bleiben soll.

Alle Zutaten werden zusammen vermengt, der Teig wird zwischendurch gedehnt + gefaltet und ruht bis zum nächsten Tag bei 16°C Raumtemperatur. Dann wird der Teig lediglich in Form gebracht und nach einer kleinen Entspannungspause von 45 Minuten gebacken.

So einfach und lecker kann die Verwertung von übrig gebliebenen Lebensmitteln sein.

 

No knead Kartoffelbrot:

  • 200g rohe Kartoffeln (reiben)
  • 700g Weizenmehl 1050
  • 450g Wasser
  • 16g Salz
  • 12g Sauerteig Marvin

Alle Zutaten miteinander verkneten – abgedeckt bei 16°C drei Stunden ruhen lassen.

Teig dehnen + falten und weitere 2 bis drei Stunden stehen lassen.

Teig dehnen + falten abgedeckt über Nacht bei 16°C ruhen lassen.

Das Brot kann bereits nach 20 aber auch erst nach 24 Stunden gebacken werden, vorausgesetzt die Temperatur liegt bei den angegebenen Werten.

Ofen auf 250°C vorheizen.

Brot auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen, und alle Seiten zur Mitte ziehen, mit dem Schluss nach unten in ein mit Stoff ausgekleidetes Gärkörbchen legen – den Teig 45 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen.

Brot auf das heiße Backblech legen und bei 250°C in den Ofen schieben, sofort schwaden und das Brot 5 Minuten anbacken lassen – anschließend fallend auf 200°C weitere 50 bis 55 Minuten ausbacken lassen.

 

Saftig lockere Krume