Milchkefirbutter mit Schnittlauch- und Margeritenblüten

Mit hauseigenem Milchkefir

Milchkefirbutter mit Schnittlauch- und Margeritenblüten

Kräuterbutter gibt es im Supermarkt zu genüge – aber keine Milchkefir-Butter. Das besondere an dieser Kräuterbutter ist der Mix aus säuerlichen Milchkefir und aromatisch süßlichen Gartenkräutern bzw. Blumen wie Schnittlauch, Schnittlauch- und Margeritenblüten.

Damit die Butter herrlich nach Milchkefir schmeckt habe ich diesen zwei Tage bei 16°C Raumtemperatur und im Anschluss im Kühlschrank zwei Tage fermentieren lassen.

Die Kefirbutter schmeckt angenehm säuerlich, schmilzt auf frischen Brot und ist ein schmackhafter Begleiter beim Frühstück, Abendbrot oder Grillfest.

Mein Tipp: (Stampf)Kartoffeln mit Milchkefirbutter, Kefirbutter aufs Brot streichen und mit Tomaten belegen oder eine Baguette verfeinern.

Das Rezept reicht für zwei große Rollen Milchkefirbutter.

 

Milchkefirbutter mit Schnittlauch- und Margeritenblüten

  • 300g Butter
  • 100g Milchkefir
  • 10 Stängel Schnittlauch + Blüten (Schnittlauch gehackt, Blüten abgezupft)
  • etwas Salz

Butter auf kleinster Stufe schonend erhitzen, wenn diese flüssig ist Milchkefir hineingießen, mit Schneebesen umrühren. Die Flüssigkeit in eine Schüssel gießen und mit Schnittlauch, Schnittlauchblüten und Salz verfeinern. Wenn sich die Flüssigkeit abgekühlt hat Schüssel für 30 bis 45 Minuten in den Kühlschrank parken. Je länger die Schüssel im Kühlschrank ist, desto härter ist die Butter und das formen fällt schwerer.

Wer mag, kann seine Milchkefirbutter mit Schnittlauch- und Margeritenblüten verzieren.

Aus dem Kühlschrank…

Eine Portion Milchkefirbutter aus der Schüssel nehmen und grob rollen. Das Stück Butter auf ein Bienenwachstuch geben, mit Blumen verzieren und einrollen. Die Butter in den Kühlschrank parken, damit sie fest wird.

Auf frischem Brot genießen…

Ein hübsches Geschenk zum Grillabend: Kefirbutter