Kürbisbrötchen-Kranz

mit Dinkelmehl

Kürbisbrötchen-Kranz

Kürbis ist eins meiner vielen Lieblingsgemüse, denn er enthält viele Antioxidantien die sogenannte freie Radikale neutralisieren. Das im Kürbis enthaltende Spurenelement Zink wirkt entzündungshemmend und senkt das Risiko an Diabetes zu erkranken.

Ballaststoffe im Kürbis unterstützen eine gelungene Verdauung und sorgen für einen gesunden Stoffwechsel – der Genuss von Kürbis wirkt präventiv auf die Entstehung und den Verlauf von Hypertonie und Diabetes. Ein Grund mehr Kürbis zu essen.

Kürbis ist gesund, schmeckt gut und verleiht Backwaren eine schöne Farbe – ich liebe es einfach mit Kürbis zu backen. Eigentlich backe ich viel mit diesen tollen Gemüse, nur schaffe ich es nicht immer diese Rezepte auf meinen Blog zu stellen. Aber das nehme ich mir nun vor.

Der Teig für meinen Kürbisbrötchen-Kranz ist simpel und schnell vorbereitet – nach 12 bis 24 Stunden werden sie nur noch geformt und knusprig gebacken.

 

Hauptteig:

  • 500g Dinkelmehl 630
  • 100g Sauerteig Marvin
  • 200g kalter + im Ofen gebackener Kürbis + 200g Wasser pürieren
  • 80g Wasser

Alle Zutaten miteinander vermengen und so lange mit den Händen kneten, bis ein glatter und fester Teig entsteht, abgedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen lassen.

  • 14g Salz
  • 15g Wasser

Salz-Wasser Gemischt auf den Teig geben und in den Teig einarbeiten, bis er wieder glatt ist und glänzt. Den Teig in eine Ölwanne legen und dehnen + falten, abgedeckt weitere 30 Minuten gehen lassen.

Teig wieder dehnen + falten und weitere 30 Minuten stehen lassen.

Teig dehnen + falten und ihn im Kühlschrank bis zum Backen parken.

Arbeitsfläche leicht bemehlen. Aus dem Teig fünf Teiglinge zu je 220g ausstechen, rund formen und mit dem Schluss nach unten in ein mit Kürbiskernen ausgelegtes Gärkörbchen legen – 45 Minuten bei Raumtemperatur gehen lassen.

Backofen mit Blech auf 250°C vorheizen. Den Brötchen-Kranz vorsichtig auf das heiße Blech stürzen, sofort schwaden und bei 250°C ca. 20 bis 22 Minuten knusprig backen.

Den Kranz zunächst auf dem Blech etwas auskühlen lassen, bevor er auf ein Rost kommt.

Außen krachend – innen weich

Aus dem Gärkörbchen ab aufs heiße Blech