Königskuchen

Das Rezept für den Hefeteig Allrounder

Königskuchen

Dieses Jahr habe ich mich der Instagram Sitte gebeugt und einen Königskuchen für den 06. Januar gebacken – nach meiner Art.

Ich habe weder Mandelblättchen noch Hagelzucker [mag ich nicht besonders] parat gehabt, also habe ich mich für Haselnussplättchen und Amaranth-Poops entschieden.

Das Rezept lässt sich gut mit verschiedenen Gewürzen wie Vanille, Zimt, Kardamom variieren. Der Geschmack von Zitrusfrüchten wie Orange, Limette und Zitrone bringt frische in den Teig. Aber auch mit Rosinen, Datteln, Marzipan oder Schokolade lässt sich der Teig wunderbar verfeinern, da er nur dezent gesüßt ist.

Der Teig reicht für zwei kleine 5-Strang Zöpfe oder ein großes. Für einen großen Königskuchen oder sechs Milchbrötchen Pärchen.

Ich bereite den süßen Poolish mal als reine Dinkelversion und manchmal halb-halb zu. Backt doch wie du willst!

 

Süßer Poolish:

  • 100g Weizenmehl 550
  • 100g Dinkelmehl 630
  • 200g Milch 3,8%
  • 12g Rohrzucker
  • 2g Hefe

Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig vermengen, abdecken und über Nacht bzw. 12 Stunden im Kühlschrank parken.

Hefeteig:

  • süßer Poolish
  • 450 Dinkelmehl 630
  • 2 Eier
  • 120 Milch 3,8% kalt
  • 62g Rohrzucker
  • gemahlene Vanille
  • 10g Hefe
  • 10g Salz
  • 122g Butter

 

Schokoladen Milchbrötchen – können auch ohne Sauerteig gebacken werden

Kakao Poolish:

  • 100g Weizenmehl 550
  • 100g Dinkelmehl 630
  • 200g Milch 3,8%
  • 30g Kakao
  • 12g Rohrzucker
  • 2g Hefe

Alle Zutaten zu einem flüssigen Teig vermengen, abdecken und über Nacht bzw. 12 Stunden im Kühlschrank parken.

Hefeteig:

  • Kakao Poolish
  • 450 Dinkelmehl 630
  • 2 Eier
  • 120 Milch 3,8% kalt
  • 110g Rohrzucker
  • 30g Kakao
  • gemahlene Vanille
  • 10g Hefe
  • 6g Schoko Sauerteig Marvin
  • 10g Salz
  • 122g Butter

 

Da ich keine Küchenmaschiene besitze bearbeite ich alle meine Teige mit der Hand – so ein Hefeteig bringt mich immer ins Schwitzen…

Die Hefe in der Mich auflösen und mit den restlichen Zutaten vermischen, so lange kneten bis der Teig glatt und dehnbar ist – dann das Salz hinzufügen und zum Schluss die Butter in den Teig einarbeiten, bis der Teig glänzt. Abgedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Mit feuchten Händen den Teig dehnen + falten, abgedeckt weitere 45 Minuten reifen lassen – oder bis das Teigvolumen sich um die Hälfe vergrößert hat.

Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben.

Anleitung für den Königskuchen:

Den Teig mit Hilfe der Waage in ein ca. 400g – 405g großes Stück und acht gleich große Stücke portionieren – ca. 100g pro Teigling.

Zunächst das große Stück rundschleifen und in die Mitte auf ein Blech mit Backpapier legen – dann die kleinen Teigstückchen rundschleifen und mit etwas Abstand zueinander legen. Abgedeckt zwei Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.

Anleitung für Milchbrötchen:

Den Teig mit Hilfe der Waage in 12 gleichgroße Stücke ca. 100g portionieren. Teiglinge rundschleifen oder nach belieben vor dem Rundschleifen Teiglinge mit Rosinen, Schokolade oder Marzipan füllen. Mit etwas Abstand zueinander auf ein Blech mit Backpapier legen. Abgedeckt zwei Stunden reifen lassen, bis sich das Volumen fast verdoppelt hat.

Für die Milchbrötchen Duetti nehme ich jeweils das halbe Rezept.

Nun geht es in den Ofen…

Backofen auf 220°C vorheizen. Den Königskuchen, Zöpfe oder Milchbrötchen mit Eigelb abstreichen und eventuell mit Nüssen, Hagelzucker oder Poops verzieren.

Das Blech in den Ofen schieben. Sofort die Temperatur auf 180°C reduzieren und fünf Minuten mit leicht geöffneter Tür backen. Ich klemme immer ein Messer dazwischen.

Tür schließen, schwaden und zwei Minuten backen lassen.

Tür leicht geöffnet lassen und 8 Minuten weiter backen.

Tür schließen und 10 bis 12 Minuten – je nach Bräunungsvorliebe ausbacken.

Abkühlen lassen und genießen. Mein Favorit sind die noch warmen Michbrötchen mit flüssiger Schokolade!

 

Schmeckt das ganze Jahr über

Weil ich nicht genug Hefe gehabt habe, musste Sauerteig Marvin aushelfen…

Milchbrötchen Duetti

Ein Genuss aus Vanille und Schokolade

Milchbrötchen