Emmer Traube Nuss

No knead 100% Urgetreidebrot

Emmer Traube Nuss

Emmer Traube Nuss ist ein herzhaftes Urgetreidebrot mit der feinen Süße von Rosinen. Dieses Brot schmeckt hervorragend zum Frühstück oder zum Salat. Da alle Zutaten direkt vermischt werden und mit Hilfe der no knead Methode ist die Teigzubereitung ruck zuck fertig – alles andere erledigt die Zeit. Deshalb ist das Rezept ideal für alle, wenn es mal bei der Brotzubereitung schnell gehen muss, aber der Geschmack oder die Bekömmlichkeit erhalten bleiben soll. Erst Recht bei 100% Urgetreide.

Für das Brot habe ich ca. 4 Tage alte Sauerteig Marvin Reste verbacken, deshalb eignet sich das Rezept auch wunderbar, um übrig gebliebene Sauerteig Marvin Reste zu verwerten.

Die Herstellung des Urgetreidebrotes ist simpel und alltagsfreundlich: Alle Zutaten werden zusammen vermengt, der Teig wird zwischendurch zwei Mal gedehnt + gefaltet und ruht bis zum nächsten Tag bei 16°C Raumtemperatur. Dann wird der Teig lediglich in Form gebracht und nach einer kleinen Entspannungspause von 45 Minuten gebacken.

So einfach und lecker kann die Verwertung von übrig gebliebenen Lebensmitteln sein.

 

No knead Emmer Traube Nuss

  • 400g Emmermehl hell
  • 100g Emmer Vollkornmehl
  • 390g Wasser
  • 80g geröstete Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse)
  • 20g Rosinen
  • 12g Salz
  • 12g Sauerteig Marvin

Alle Zutaten miteinander verkneten – abgedeckt bei 16°C drei Stunden ruhen lassen.

Teig dehnen + falten und weitere 2 bis drei Stunden stehen lassen.

Teig dehnen + falten abgedeckt über Nacht bei 16°C ruhen lassen.

Ofen auf 250°C vorheizen.

Das Brot am nächsten Tag auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen, bevor es zu lange gärt (keine großen Bubbles sind sichtbar). Mein Teig fermentierte bei 16°C Raumtemperatur  20 Stunden bevor er gebacken wurde.

Den Teig mit den Händen leicht zusammen drücken, dabei rund formen und mit dem Schluss nach unten in ein mit Stoff ausgekleidetes Gärkörbchen legen – den Teig 45 Minuten abgedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen. Nach 30 Minuten Brot mit dem Schluss nach oben auf den Schieber stürzen und 15 Minuten entspannen lassen. In dieser Zeit dehnt sich der Teig aus und es kommt zu schöner Rissbildung.

Brot auf das heiße Backblech legen und bei 250°C in den Ofen schieben, sofort dampfen und das Brot 5 Minuten anbacken lassen – anschließend fallend auf 210°C 20 Minuten und 20 Minuten bei 200°C ausbacken lassen.

uriges Emmer Traube Nuss Sauerteigbrot

Ideal zum Frühstück