Bärlauch Sauerteigbrötchen

Mit dem besonderen fein-würzigen Aroma frischer Bärlauchblätter

Bärlauchbrötchen

Im Instagram Wohnzimmer sah ich vor geraumer Zeit eine Werbung mit Bärlauchbrötchen. Diese sind mir aufgrund ihrer lockeren Beschaffenheit und der feinen Beschichtung durch Bärlauchpesto sofort in den Magen gesprungen.

Gesehen – verliebt – Rezept entwickelt und drauf los gebacken. Herausgekommen sind diese absolut geilen Bärlauchbrötchen mit Suchtfaktor! Für diese Brötchen habe ich ein klassisches Bärlauchpesto mit natürlich frischen Bärlauch, gerösteten Mandeln, Parmesan, guten Olivenöl, Salz und einen Spritzer frischen Zitronensaft hergestellt. Die Bärlauch Saison ist ja fast schon wieder rum, aber die locker-saftige Krume harmoniert wunderbar auch mit Gänseblümchen Pesto oder anderen Würzpasten.

Meine Bärlauchbrötchen munden sowohl warm frisch aus dem Ofen aber auch kalt – mit oder ohne Belag. Ihr fein würziges Aroma passt wunderbar zum ausgedehnten Brunch, einer Grillparty oder zum Picknick. Als Bärlauch-Junkie habe ich diese Brötchen auch zum Frühstück und Abendbrot genossen.

Vor ein paar Tagen habe ich Bärlauchpflänzchen im Garten eingepflanzt. Mögen sie sich gut einleben und fleißig vermehren.

 

Bärlauch Sauerteigbrötchen

Weizenvollkorn Starter:

Alle Zutaten miteinander verrühren, abgedeckt über Nacht bei Raumtemperatur reifen lassen.

Hauptteig:

  • 400g Manitoba hell
  • 400g Weizenmehl 550
  • 200g Semola Rimacinata
  • 730g Wasser

Alle Zutaten miteinander verkneten, abgedeckt 30 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen.

  • 20g Salz
  • 20g Wasser

Salz-Wasser Mix gut in den Teig einarbeiten, bis sich der Teig gut von der Schüssel löst und glänzt – Teig in eine Ölwanne legen, abgedeckt 30 Minuten reifen lassen.

Teig dehnen + falten und weitere 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

Teig dehnen + falten, Wanne abdecken und für 20 bis 26 Stunden im Kühlschrank parken.

Am nächsten Tag…

Backofen mit Blech auf 250°C vorheizen.

Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und locker auseinander ziehen, so das ein Rechteck entsteht. Mit einer Teigkarte Bärlauchpesto nach Gusto auf den Teig verteilen – nun die rechte Teigseite über die linke ziehen, so dass die Füllung in der Mitte umgeben von Teig ist. Teig vorsichtig an allen Enden leicht mit den Fingern lockern und Teig mittels Teigkarte portionieren. Teiglinge locker rundschleifen und auf ein Bäckerleinen legen – zugedeckt 45 Minuten bei Raumtemperatur entspannen lassen.

Teiglinge auf das heiße Backblech legen und bei 250°C einschließen, sofort dampfen und 17 bis 21 Minuten bei 210°C ausbacken.

Mit selbstgemachtem Pesto

Fein-würziger Genuss